< zurück
News
3x3 Positionierungsanalyse - DIE MarkenWertExperten
Sie möchten sich mit Ihrer Positionierung beschäftigen um Kommunikation, Verkauf oder einfach verschiedene Aspekte Ihres Unternehmertums zu optimieren? DIE MarkenWertExperten bieten Arbeitsblätter zur Analyse der Markenpositionierung aus firmeninterner Sicht als Leitfaden zum Download an. Mit dem Fragebogen kann jeder Unternehmer, jede Entscheiderin und jeder Marken- oder Produktverantwortliche mit 3 mal 3 Fragen eine Grundlage für die Verbesserung der Markenpositionierung legen.
Warum ist Positionierung so wichtig?
Der Begriff Positionierung beschreibt im Zusammenhang mit Marketing – kurz und knapp – die Unterscheidbarkeit einer Marke, eines Angebotes von denen der Marktbegleiter. Der Markeninhaber muss dazu seine Stärken und Qualitäten entwickeln und sie selber erkennen und sie gegenüber seiner Zielgruppe herausstreichen, sie auf den Punkt und möglichst emotional kommunizieren. Verstehen die Markenanwender und Kunden diese Vorzüge klar und schätzen diese, dann ist die positive Unterscheidung von anderen Produkten oder Dienstleistungen gelungen.
Mit welchen Themen beschäftigt sich der Leitfaden?
Zu folgenden Themen werden im Arbeitsbuch konkret 3 Fragen gestellt.
- Das Warum. Was treibt uns an, für unsere Kunden Höchstleistung zu bieten?
- Das Angebot durch die kritische Brille des Kunden betrachtet …
- Welches Angebot stärkt die Unterscheidbarkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit?
Die Arbeitsblätter sind in Abschnitten strukturiert und ergeben in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung einen praktischen Ablauf, der durch Analyse- und Entwicklungsprozess führt.
Diese Vorteile ziehen Unternehmen aus dem Leitfaden
- Sie erkennen die Stärken und Schwächen gegenüber den Angeboten der Marktbegleiter.
- Die Fragen leiten an, die Vorzüge des Angebotes konkret zuformulieren.
- Service-, Beschaffungsvorteile etc. können in Verkaufsgesprächen, in Mitarbeiterschulungen aber auch für künftige Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet und punktgenau angesprochen werden.
- Das persönliche Warum klarer vor Augen zu haben, steigert die Motivation und bringt mehr Freude in den Unternhemensalltag.