Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet als Teil der Website an.
Speicherdauer: variabel

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Matomo
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 13 Monate

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre
Kontrast:

Suche:

< zurück
News

In 3x3 Schritten zur besseren Unterscheidbarkeit


erstellt am 01. Juli 2020, aktualisiert am 02. Juli 2020
3x3 Positionierungsanalyse als Arbeitsbuch mit konkreten Fragestellungen zur eigenständigen Verbesserung der Unternehmenspositionierung. 3x3 Positionierungsanalyse - DIE MarkenWertExperten
Sie möchten sich mit Ihrer Positionierung beschäftigen um Kommunikation, Verkauf oder einfach verschiedene Aspekte Ihres Unternehmertums zu optimieren? DIE MarkenWertExperten bieten Arbeitsblätter zur Analyse der Markenpositionierung aus firmeninterner Sicht als Leitfaden zum Download an. Mit dem Fragebogen kann jeder Unternehmer, jede Entscheiderin und jeder Marken- oder Produktverantwortliche mit 3 mal 3 Fragen eine Grundlage für die Verbesserung der Markenpositionierung legen.

Warum ist Positionierung so wichtig?

Der Begriff Positionierung beschreibt im Zusammenhang mit Marketing – kurz und knapp – die Unterscheidbarkeit einer Marke, eines Angebotes von denen der Marktbegleiter. Der Markeninhaber muss dazu seine Stärken und Qualitäten entwickeln und sie selber erkennen und sie gegenüber seiner Zielgruppe herausstreichen, sie auf den Punkt und möglichst emotional kommunizieren. Verstehen die Markenanwender und Kunden diese Vorzüge klar und schätzen diese, dann ist die positive Unterscheidung von anderen Produkten oder Dienstleistungen gelungen.

Mit welchen Themen beschäftigt sich der Leitfaden?

Zu folgenden Themen werden im Arbeitsbuch konkret 3 Fragen gestellt.

  • Das Warum. Was treibt uns an, für unsere Kunden Höchstleistung zu bieten?
  • Das Angebot durch die kritische Brille des Kunden betrachtet …
  • Welches Angebot stärkt die Unterscheidbarkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit?

Die Arbeitsblätter sind in Abschnitten strukturiert und ergeben in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung einen praktischen Ablauf, der durch Analyse- und Entwicklungsprozess führt.

Diese Vorteile ziehen Unternehmen aus dem Leitfaden

  • Sie erkennen die Stärken und Schwächen gegenüber den Angeboten der Marktbegleiter.
  • Die Fragen leiten an, die Vorzüge des Angebotes konkret zuformulieren.
  • Service-, Beschaffungsvorteile etc. können in Verkaufsgesprächen, in Mitarbeiterschulungen aber auch für künftige Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet und punktgenau angesprochen werden.
  • Das persönliche Warum klarer vor Augen zu haben, steigert die Motivation und bringt mehr Freude in den Unternhemensalltag.

Weitere Beiträge

Loosdorf Newsletter abonnieren