Willkommen in Loosdorf Loosdorf bewegt
Marktgemeinde Loosdorf

Ein natürlicher Flusslauf
umw_nsg_eisvogel.jpg
Die Pielach zeigt hier noch abschnittsweise einen weitgehend natürlichen, mäandrierenden Verlauf. Vom Wasser ständig neue geschaffene Uferanbrüche schaffen Brutplätze für Steilwandbewohner wie den wunderbar gefärbten Eisvogel oder die zierlichen Uferschwalben. Wo gibt es das sonst noch in Niederösterreich?

umw_nsg_libelle.jpg
Hochwässer können in die begleitenden Auwälder austreten, die fruchtbaren Auböden mit Nährstoffen versorgen und immer wieder neue und überraschende Entwicklungen im Flussbett bewirken. Diese intakte Flussmorphologie bietet daher in reicher Ausprägung alle jene Strukturelemente, die für natürliche Fließgewässer typisch sind, wie steile Prall- und flache Gleitufer, ausgedehnte Schotterbänke, immer wieder neu entstehende Seitenarme und enorme Mengen an Totholz, das für die ständigen kleinräumigen Erosions- und Umlagerungsprozesse wesentlich mitverantwortlich ist. Durch den Grunderwerb ist hier genug Platz geschaffen worden, damit die Pielach ihre volle Dynamik und landschaftliche Schönheit zur Entfaltung bringen kann.



weiter
Neu: "Loosdorf APP"
Die wichtigsten und aktuel­lsten Infos aus Loosdorf jetzt als Smartphone-APP
weiter

Veranstaltungen
25.05.
ASK Loosdorf - ASV Statzendorf
27.05.
Leben mit Demenz
31.05.
Feuerwehrjugend

Aus der Wirtschaft
Loosdorfer Betriebe netzwerken international
Rechtsformen in Österreich – Einzelunternehmen

Essen & Trinken
Kulinarisches Angebot der Woche auf einen Blick

Neue Fotos
Mitgliederausflug Loosdorfer Wirtschaft aktiv ...
Übung beim Umformerwerk bei Rohr ...
Kreativnachmittag für Kinder ...
Loosdorf Card
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0