Willkommen in Loosdorf Loosdorf bewegt
Marktgemeinde Loosdorf

Neubach
bil_neubach_eder.jpg
Neubach erscheint erst relativ spät, im 13. und 14. Jahrhundert, als "Neunpauchen" bzw. mit dem Bewohner Martin, dem "Neupekchen", in den Quellen auf. Die Namensdeutung ist nicht ganz klar.

Auch Neubach war ein "Amt" der Herrschaft Albrechtsberg und dieser bis zum Jahre 1848 untertänig. Aber auch das Stift Melk hatte hier Besitzungen, vor allem aber etliche Einzelgrundstücke, die zu Burgrecht verpachtet waren.
 weiter9924



weiter
Neu: "Loosdorf APP"
Die wichtigsten und aktuel­lsten Infos aus Loosdorf jetzt als Smartphone-APP
weiter

Veranstaltungen
Veranstaltungen derzeit bis auf Widerruf abgesagt bzw. verschoben!

Aus der Wirtschaft
Hofmann´s Abhol- & Lieferservice geht in die letzte Runde...
SOLL ICH MICH TRAUEN - JA ODER NEIN?

Essen & Trinken
Kulinarisches Angebot der Woche auf einen Blick

Neue Fotos
2 Einsätze in den frühen Morgenstunden ...
Fahrzeugbergung mit einer verletzten Person ...
Tennis-Kindertraining ...
Loosdorf Card
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0